Trina Orchestra, ein musikalisches
Abenteuer für junge Europäer
Ein europäisches Musikprojekt
Seit 2011 bringt das Trina Orchestra junge Musikerinnen und Musiker aus den Partnerstädten Gerstetten (Deutschland), Cébazat (Frankreich) und Pilisvörösvár (Ungarn) zu einem einzigartigen musikalischen Abenteuer zusammen. Diese 14- bis 25-Jährigen knüpfen starke kulturelle Verbindungen und erarbeiten gemeinsam ein originelles Repertoire.
Eine europäische Geschichte
Mit über 13 Jahren Bestehen hat das Trina Orchestra in diesen drei europäischen Städten Konzerte gegeben und jede Saison mit einer besonderen Episode abgeschlossen, bei der die Musiker ihre Lieblingsstücke präsentieren. Im Jahr 2025 geht das Projekt einen innovativen Schritt, indem es eine Big Band in sein Blasorchester und sein Streicherensemble integriert.
Eine Mission, getragen von der Jugend
Über Proben und Konzerte hinaus übernehmen die jungen Musiker eine zentrale Rolle in der Organisation des Projekts. Von der Repertoireauswahl bis zur Eventorganisation entwickeln sie Fähigkeiten in Kommunikation und Koordination. Ihr Engagement trägt auch zur Selbstfinanzierung des Projekts durch lokale Initiativen bei.
Eine Sprungbrett für Nachwuchstalente
Das Trina Orchestra fördert junge Künstler, indem es ihnen einzigartige Möglichkeiten bietet: ein Orchester zu dirigieren, originale Werke zu komponieren oder das Abenteuer durch professionelle Videos zu dokumentieren.
Ein menschliches und verantwortungsbewusstes Abenteuer
Über die Musik hinaus fördert das Trina Orchestra menschlichen Austausch und solidarische Initiativen. Die Musiker werden von Gastfamilien beherbergt und entdecken das kulturelle Erbe der Region. Jede Episode unterstützt einen wohltätigen Zweck und integriert umweltfreundliche Praktiken wie Zugreisen und die Nutzung lokaler Produkte.
Europäische Sichtbarkeit
Das Trina Orchestra teilt sein Abenteuer mit einem stetig wachsenden Publikum durch tägliche Videos und eine starke Präsenz in den sozialen Medien.